Der Verein

Schützenfest

Die St. Ludgerus Schützenbruderschaft feiert ihr Schützenfest alljährlich an den Pfingstfeiertagen. Unten aufgeführt der Festablauf (Änderungen vorbehalten, die Red.):

Samstag, Stangenabend:

Beginn mit dem Darbringen der Ständchen;
Antreten am Vereinslokal "Gasthof Lahme";
Festzug mit den Jubelpaaren und dem amtierenden Königspaar;
anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal;
Ehrungen der Jubelpaare, Königstanz, Festball;

Sonntag, Vogelschießen:

Antreten am Vereinslokal;
Schützenmesse, anschließend Schützenfrühstück in der Festhalle;
Ehrungen der Jubilare;
ab 13:30 Uhr Vogelschießen;
Königsproklamation;Eröffnung des Festballs mit den ehemaligen Königspaaren;

Montag, großer Festumzug:

Ständchen beim neuen Königspaar;
Antreten am Vereinslokal, großer Festumzug mit Vorbeimarsch, Königstanz, Festball;
Ausmarsch am Abend;

 

Der amtierende Vorstand

Geschäftsführender Vorstand Offizierscorps
Vorsitzender Berthold Henke M. Dünschede, F. Ebert, Ch. Ernesti, J. Feldmann, N. Henke, J. Koch, V. Koch, S. Koch, J. Korsinski, M. Pingel, Ch. Stemmer, F. Sürig, J. Wittler, J. Zühlke
Oberst,
stellv. Vorsitzender
Heiner Hillebrand
Hauptmann Ralf Hillebrand
Geschäftsführer Volker Bange
2. Geschäftsführer Frank Hillebrand
Kassierer Remigius Kurek

 

Amtierender Vorstand mit Königspaar Bernd und Patra Lahme...
Amtierender Vorstand mit Königspaar Bernd und Petra Lahme und dem Jungschützenkönigspaar Justus Witteler und Marina Henke, fotografiert anläßlich des Schützenfestes im Jahre 2023. Auch auf dem Foto zu sehen: Bürgermeister Dr. Bartsch, die Stadträte Ludgerus Böddicker und Christioph Schneymann sowie Stadtkaplan Pastor Tobias Kiene.

 

Die Fahnen

Die alte Fahne Die neue Fahne
Die "alte Fahne" Die "neue Fahne"

 

Königskette und Königsorden

Königskette Königskette Jubelkönig Jubelkönigsorden (v. l.n.r. 25 Jahre, 50 Jahre, 70 Jahre)
Jubelkönigsorden (v. l.n.r. 25 Jahre, 50 Jahre, 70 Jahre)
Königskette Königskette Jubelkönig

 

Verbände

Die St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1901 e.V. ist in folgenden Verbänden organisiert:

  • Stadtschützenverband Brilon
  • Kreisschützenbund Brilon e.V.
  • SSB - Sauerländer Schützenbund e.V.

 

Geschichtliches

Die Anfänge der St. Ludgerus  Schützenbruderschaft reichen bis in den Anfang des letzten Jahrhunderts zurück. Gegründet wurde unsere Schützenbruderschaft als Schützenverein Oberalme am 8. April 1901. Die Oberalmer Schützen waren bis dahin im 1857 gegründeten Schützenverein für Nieder- und Oberalme und dem Gutsbezirk Alme (der späteren St .Sebastian Schützenbruderschaft) organisiert. Damals waren diese drei Ortschaften selbstständige politische Gemeinden mit eigenen Räten und Bürgermeistern, erst 1929 gingen sie in die politisch eigenständige Gemeinde Alme auf. Nach den beiden Kriegen wuchsen die Dörfer auch räumlich zusammen. Nach der kommunalen Neugliederung 1975 verlor die Gemeinde Alme ihre politische Eigenständigkeit und wurde Ortsteil der Stadt Brilon.

Das 1. Schützenfest feierten die Schützen auf dem "Kampe" des Kasper Kröger "Sagemüllers", "unter dem Biernbaum" in einem "Zelt". Das Zelt bestand aus einem Holzgerüst, das mit Segeltuch überspannt wurde. Die "Trinkbude" (Theke, Anm. der Red.) besaß ein festes Dach und diente in der übrigen Jahreszeit als Lagerstätte für das Zelt.

Erst 1923 bot sich durch den Kauf eines Geländes von den Grafen v. Spee die Möglichkeit, eine eigene Schützenhalle zu bauen. Trotz hoher Inflation und schlechter Wirtschaftslage in den zwanziger Jahren konnte mit hohem Kraftaufwand der Hallenbau abgeschlossen werden. Immer weiter ausgebaut, wurde in dieser auch architektonisch anspruchsvollen Halle bis Anfang der siebziger Jahre Schützenfest gefeiert.

Im Januar 1947 trafen sich einige unentwegte Schützen zur ersten Nachkriegsversammlung. Sie stellten den Antrag, den von rechtswegen aufgelösten Schützenverein als neue Schützenbruderschaft unter dem Namen St. Ludgerus Schützenbruderschaft Ober-Alme weiterzuführen. Das unter britischer Veraltung stehende Vereinsvermögen sollte so bald wie möglich der neu gegründeten Schützenbruderschaft übertragen werden. Auch sollte in diesem Jahr trotz der schweren Zeit wieder Schützenfest gefeiert werden. Am Pfingstsonntag, dem 25. Mai, begann das erste Nachkriegsschützenfest.

1969 geht wohl als das turbulenteste Jahr in die Geschichte unserer Bruderschaft ein. Sollten doch hier die Weichen für das Feiern in der neu errichteten Mehrzweckhalle gestellt werden. Durch die hitzige Diskussion wurde ein interner Streit heraufbeschworen, sodaß kein befriedigender Beschluß gefaßt werden konnte. Erst 1972 entschied sich die Schützenbruderschaft, ihr Hochfest zukünftig in der Gemeindehalle zu feiern. Nach zähem Ringen wurde das Grundstück und die Schützenhalle als Einbringung in den Bau der Mehrzweckhalle 1977 der Stadt Brilon überschrieben.

Auch hundert Jahre nach Gründung ist unsere Schützenbruderschaft aus dem Dorfgeschehen nicht wegzudenken. Ob es die Instalthaltug und Modernisierung der Gemeindehalle zusammen mit den St. Sebastian Schützten und dem Sportverein oder auch das Feiern mit den Almern ist, ohne die St. Ludgerus Schützenbruderschaft fehlt ein Stück Heimat.

Zeitungbericht vom 1. Schützenfest 1901 Briloner Anzeiger Nr. 78 - 04.07.1901Zeitungbericht vom 1. Schützenfest 1901
Briloner Anzeiger Nr. 78 - 04.07.1901

Schützenhalle Oberalme - heute steht dort die Austellungshalle des Autohauses Carlo Biermann

Schützenzug in der Oberen Bahnhofstraße Anfang der Fünfziger

 

Dieses Foto zeigt die Schützenhalle Mitte der 70ger Jahre. Zu dieser Zeit feierte unsere Schützenbruderschaft bereits in der neuen Gemeindehalle...
Dieses Foto zeigt die Schützenhalle Mitte der 70ger Jahre. Zu dieser Zeit feierte unsere Schützenbruderschaft bereits in der neuen Gemeindehalle...

 

Gründungsprotokoll

Das originale Gründungsprotokoll vom 8. April 1901 Ober=Alme den 8.4.1901

 

I Generalversammlung.

 

In dieser Versammlung wurde die Beschaffung einer Fahne besprochen und beschlossen dieselbe aus Acktien zu beschaffen

 

Ferner wurden vier Vorstandsmitglider gewählt.

1  Heinrich Hartmann. Oberst.

2  Franz Kupitz. Hauptmann.

3  Anton Feldhagen. Kassenführer.

4  Franz Schlüter. Fähnrich.

Das originale Gründungsprotokoll vom 8. April 1901 Übersetzung

Termine

  • 28. Apr. 2024 - 28. Apr. 2024
    Festakt zum 100jährigen Jubiläum der Jägerkapelle Hesborn
  • 04. Mai 2024 - 04. Mai 2024
    Jahreshauptversammlung & Saisoneröffnung Tc Alme
  • 09. Mai 2024 - 09. Mai 2024
    Offene Wanderung