Schützenfest

 
Pfingsten 2011, 11. Juni bis 13. Juni
 

Strahlender Sonnenschein, hier und da wird gefegt und die Fahnen gehisst, die Jägerkapelle Hesborn spielt Ständchen. Das diesjährige Schützenfest kann beginnen.

Nach dem Festgottesdienst und der Kranzniederlegung am Ehrenmal, ziehen die Ludgerusschützen in die Festhalle, wo Heiner Hillebrand, vor 25 Jahren König, sein Jubiläum feiert. Seine Jubelkönigin Petra Kreuzer sagte aus persönlichen Gründen ab, sie wurde mit einem Blumengruß per Fleurop geehrt.

Am Festzug nahm der Vorstand und Schützenkönig Hubert Sauerwald der St. Johannes Schützenbruderschaft aus Berge bei Medebach teil, sie stellen den amtierenden Bundesjungschützenkönig. Drei Wochen zuvor besuchte der Vorstand unserer Bruderschaft das Schutzenfest der Berger, hatten wir das gegenseitige Besuchen doch schon beim Bundesschützenfest in Brilon beschlossen bzw. begossen.

Die Partyband Amadeus sorgte in bekannter Weise mit Musik aus allen Dekaden für Stimmung bei Jung und Alt.

Der Vorstand der St. Johannes Schützenbruderschaft Medebach-Berge mit ihrem amtierenden König Hubert Sauerwald. Jubelkönig Heiner Hillebrand. Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Das strahlende Königspaar Johannes Schwarze und Elena Pingel...

 ...und ebensolchem Hofstaat.

Königspaar vor 50 Jahren - Heinz Ebert und Doris Schmücker.

Am Sonntag haben die Ludgerus-Schützen einen Marsch von über 6 Kilometern vor der Brust. Müssen sie bis zur Wünnenberger Straße marschieren, um Johannes Schwarze, den amtierenden König, abzuholen. Zurück geht's ins Oberdorf, dort wartet seine Königin Elena Pingel samt Hofstaat. Zur Überraschung Aller gibt es dort ein erfrischendes Kaltgetränk, bei dem Wetter wirklich eine willkommene Wohltat. Weiter zum Jubelkönig Heinz Ebert, der vor 50 Jahren regierte. Auch seine Königin muß noch abgeholt werden. Danach nehmen die Majestäten die Parade am Autohaus Biermann ab, um anschließend in die festlich geschmücke Halle zu ziehen. Der Königstanz belohnt die "Strapazen" des langen Weges.

Am Festzug nahm auch der Vorstand des Sauerländer Schützenbundes teil, Johannes und Elena sind amtierendes Bundesschützenkönigspaar. Der Spielmannszug Wülfte, die Jägerkapelle Hesborn und die "Originalen Almetaler" sorgten für zügiges Vorankommen.

Beim Jungschützen-Vogelschießen liefern sich zahlreiche Jungschützen einen spannenden Wettkampf, den Michel Canisius für sich entscheidet. Als Königin steht im seine Freundin Katharina Zylka aus Haaren zur Seite. Freudig überrascht ist die Feuerwehr, verrichtet Michel doch dort als Unterbrandmeister seinen Dienst.

Bis in die frühen Morgenstunden spielt die Jägerkapelle Hesborn in bewährter und allseits geliebter Weise zum Tanze auf. Am Montagmorgen blickt man in manch übermüdetes Gesicht...

Nach dem Schützenhochamt am Pfingstmontag können sich die Schützen an einem gut sortierten Frühstücksbuffet erfreuen. Die Suppe ist ein Gedicht. Auch das Konzert des Spielmannszug Wülfte ist wie immer eine Ohrenweide. "Highland Cathedral" ist am Montagmorgen ein Muß.

Nach den Ehrungen verdienter Mitglieder geht’s zur Vogelstange. Nach einem zähen Schießen steht es fest. Ewout Franse ist der neue König der St. Ludgerus Schützenbruderschaft. Der Niederländer nimmt seine Frau Krista zur Königin. Das sympatische Paar bewohnt seit Längerem ein Ferienhäuschen in der Ludgerusstraße. Den vorletzten Schuss tat Bernd Meindl und ist somit Vizekönig. Die Flügel gingen an Markus Pingel und Christian Schodrock. Das Zepter schoss ebenfalls Markus Pingel, den Apfel Heiner Hillebrand, die Krone Franz-Josef Vogt.

Pünktlich um 19.00 Uhr holen die Ludgerusschützen das strahlende Königspaar ab und ziehen zur Festhalle. Klar, dass die Jägerkapelle auch am letzten Abend bei Jung und Alt für klasse Stimmung sorgt.

Das Jungschützenpaar Michel Canisius und Katharina Zylka inmitten einiger Feuerwehrkameraden. Ewout is koning van Alme! Das neue Königspaar Ewout und Krista.

Lust auf mehr? Dann blättern Sie doch in unserem Fotoalbum.

Auch in der Heimat unseres Königspaares schlägt die Regentschaft von Ewout und Krista Wellen. Im Haarelms Dagblad erschien ein interessanter Artikel über das Leben als König in Deutschland.

Leven als König in Duitsland - Zeitungsartikel aus dem Haarlems Dagblad.

Schützenfest 2004 - Schützenfest 2005 - Schützenfest 2006 - Schützenfest 2007 - Schützenfest 2008 - Schützenfest 2009 - Schützenfest 2010
Schützenfest 2012
St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1901 e.V. St .Ludgerus Schützenbruderschaft Alme 1901 e.V. Alme - Das Dorf an den Quellen